Wohin mit dem Müll

15.09.21, 11:12
  • nachhaltigkeit
Julia Schmitz

Wie lässt sich Müll vermeiden, wie wird er entsorgt und wie lange dauert es bis er verrottet ist? Mit diesen und anderen Fragen haben sich die Schüler*innen der OGS an der Albert-Schweitzer Schule in Neuss in einem Projekt beschäftigt.

Die Produktion von Müll ist ein Thema, auf das auch schon die jüngsten Schüler*innen Einfluss nehmen können. „Kinder leben vom Wesen her in enger Beziehung zu ihrer Umwelt, zu Menschen, Tieren und zur Natur“, erklärt Uta Goldbach von der OGS ASS, die das Projekt mit den Kindern durchgeführt hat.

Nach acht Einheiten, in denen sich die Kinder mit Geschichten, Ausmalbildern, kurzen Filmen oder sogar der eigenen Erstellung eines Komposteimers, intensiv mit dem Thema Müll beschäftigt haben, wollen sie nun auch andere Kinder und Eltern für das Thema sensibilisieren.