X-Mas unplugged Festival im Kultus

03.11.22, 11:34
  • Kultus
Julia Schmitz

Parakeets sind eine Alternative/Indie-rock Band aus Düsseldorf, bestehend aus Julius & Merle Eckardt, Niklas Grothe, Siri Baden & Juliusz Konieczny. Seit ihrer Gründung 2016 hat sich die Gruppe bereits auch außerhalb von Düsseldorf, durch landesweite Konzerte und Festivals, einen Namen machen können und begeistert ihr Publikum mit Elementen aus dem Indie-Rock & Britpop. Sie klingen individuell, frisch und bleiben im Ohr. 2019 spielte die Gruppe auch im Ausland auf dem Reading Fringe Festival in Reading (UK) als musikalische Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach diversen Radiopremieren und Interviews quer durch NRW‘s Lokalradios brachten diese Erfolge der Gruppe im vergangenen Jahr eine Nominierung für den popNRW-Preis 2021 in der Kategorie „bester Newcomer“ ein. Mit ihrer Musik, so sagt die Band, möchten sie ihr eigenes zeitloses Genre kreieren, dass vertraute Sounds der Musikgeschichte, mit dynamischer Jugend verbindet.

Kira Hummen ist Alternative Pop, wie er facettenreicher kaum sein könnte. Mal auf eine sanftere Art und Weise und mal ganz direkt und unverfroren. Aber immer ungefiltert und empowerrnd. Mal soulig und Hip Hop-beeinflusst, mal poppig und Gitarren-fokussiert. Aber immer mit einer ganz eigenen Klangfarbe und einem beeindruckenden Signature-Gesang. Die in Düsseldorf lebende Musikerin hat mit ihrem Album „My Body Is The Only Place“ ein neues musikalisches Ich zum Leben erweckt. Nachdem ihr Debüt noch von den Corona-Anfängen verschluckt wurde, ist sie mit diesem Album jetzt voll angekommen. „My Body Is The Only Place“ wird am 18. November beim Berliner Label Listenrecords (u.a. CATT, Charlotte Brandi und Joy Bogat) erscheinen. 

Man nehme Pop, eine Handvoll Soul, einen Schuss R’n’B, vermische das ganze in einem Düsseldorfer Proberaum und verfeinere dies abschließend mit einer Prise Jazz. Zusammen mit verträumten Melodien und scharfen Grooves servieren.

Die regionalen Zutaten:
- Alina (Gesang/Keys)
- Flo (Gitarre)
- Tommy (Bass/Backing-Vocals)
- Alex (Drums)

Als Newcomer-Band sorgt Sour Crowd für eine musikalische Geschmacksexplosion mit unerwarteten Nuancen.

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: frei!
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW