Die KJA in Leichter Sprache vorgestellt

Die KJA Düsseldorf


Wir sind die KJA Düsseldorf.
Die Abkürzung KJA steht für Katholische Jugend-Agentur.

Die KJA Düsseldorf ist eine gemeinnützige GmbH.
Die Abkürzung dafür ist gGmbH.
Gemein-nützig heißt: 
Unsere Arbeit ist für viele Menschen gut.
Man kann auch sagen:
Sie ist gut für die Gemeinschaft.

 

Die KJA Düsseldorf ist ein anerkannter freier Träger.

Das bedeutet:
Die KJA kann Angebote für Kinder und Jugendliche machen.
Und die KJA Düsseldorf kann in Arbeits-Gruppen mitarbeiten.
Zum Beispiel in der Politik.

 

Die KJA arbeitet an diesen Orten:

  • in Düsseldorf
  • im Kreis-Dekanat Mettmann 
  • im Rhein-Kreis-Neuss 

In Düsseldorf-Eller sind die Büros der KJA Düsseldorf.

Die Katholischen Jugend-Agenturen gehören zur katholischen Kirche.
Sie sind Teil der Jugend-Seelsorge im Erz-Bistums Köln.

Bei der KJA Düsseldorf arbeiten über 340 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

 

Die KJA Düsseldorf macht Angebote für Kinder und Jugendliche von 6 Jahren bis 30 Jahren.
Sie alle bekommen Unterstützung bei der KJA Düsseldorf.
Diese Unterstützung bekommen alle Kinder und Jugendlichen.
Egal aus welchem Land die Kinder und Jugendlichen kommen.

Egal, ob ihre Familien viel oder wenig Geld haben.

Egal, ob es Mädchen oder Jungen sind.

Egal, welche Religion sie haben.

Egal, was sie denken oder glauben.“

 

Zur KJA Düsseldorf gehören diese Angebote:

  • Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den Offenen Ganztags-Schulen (OGS)
  • Über-mittags-Angebote für die Klassen 5 bis 10
  • Angebote in Kinder-Freizeit-Einrichtungen und Jugend-Freizeit-Einrichtungen
  • Angebote für Jugendliche aus anderen Ländern im Rhein-Kreis-Neuss
  • Jugend-Arbeit im Verband und in Kirchen-Gemeinden
  • Über unseren Glauben sprechen

 

Die Angebote der KJA Düsseldorf gehören zu 5 großen Bereichen:

 

1.    Jugend-Hilfe und Schule

Fast alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland gehen in die Ganztags-Schule.
Dafür müssen die Schulen und die Jugend-Hilfe zusammen-arbeiten.

Das bedeutet:
Die Kinder und Jugendlichen werden von Fach-Leuten begleitet.
Während der Schul-Wochen.
Und zum Teil auch in den Ferien-Zeiten.

Teams von Erzieher und Erzieherinnen und betreuen die Schulkinder nach dem Unterricht.
Dabei werden sie von Schul-Begleitungen unterstützt. 

 

2.    Jugend-Sozial-Arbeit

Wir unterstützen junge Menschen in schwierigen Situationen.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie aus einem anderen Land kommen.
    Und wenn sie Schwierigkeiten in Deutschland haben.
  • Wenn sie arbeitslos sind.
  • Wenn sie keinen Schul-Abschluss haben.
  • Wenn sie eine Krankheit oder eine Behinderung haben.
  • Wenn sie aus armen Familien kommen.

Wir finden:
Alle jungen Menschen sollen ein gutes und selbständiges Leben haben.
Dabei unterstützen wir sie.

 

3.    Über unseren Glauben sprechen

Unser Glauben ist wichtig für uns.
Wir sprechen gerne mit anderen Menschen darüber.
Und wir unterstützen andere Menschen in ihrem Glauben.
Wir möchten, dass sie von Gott erfahren.
Darum tauschen wir uns mit anderen aus.

Wir bieten Kurse für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an.
Wir organisieren Reisen nach Taize.
[Taize ist ein Ort in Frankreich.
Dort leben Mönche zusammen.
Jedes Jahr kommen sehr viele Besucher und Besucherinnen nach Taize.
Sie wollen dort zusammen ihren Glauben feiern.]

Wir bieten auch Lern-Material an.
Lern-Material über den Glauben.
Zum Beispiel Material für eine Mitmach-Ausstellung.

Wir unterstützen Menschen, die mit Jugendlichen über ihren Glauben sprechen.
Zum Beispiel vor der Firmung.

 

4.    Offene Kinder-Arbeit und Offene Jugend-Arbeit

Wir machen Angebote für Kinder und Jugendliche.
Bei uns können sie etwas lernen.
Sie können Neues erfahren.
Solche Erlebnisse haben die Kinder und Jugendlichen in der Stadt sonst nicht.
Sie können sich mit wichtigen Themen beschäftigen:
Ihren Träumen.
Ihren Ideen.
Und damit, was sie gut können.

Alle Kinder und Jugendlichen können bei unseren Angeboten mitmachen.

Egal, woher sie kommen.

Egal, aus welchem Land ihre Familien kommen.

Egal, welche Religion sie haben.

Egal, was sie glauben.
Unsere Angebote sind für alle jungen Menschen.

Wir machen Freizeit-Angebote für Jugendliche.
Sie können bei uns Zeit verbringen.
Zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen.
Sie können auch über Mittag bei uns bleiben.

Unser Ziel ist:
Die Kinder und Jugendlichen sollen Verantwortung für ihr eigenes Leben über-nehmen.
Sie sollen selbstbewusst werden.
Sie sollen sich mit anderen Kindern und Jugendlichen austauschen.
Und sie sollen Raum haben für ihre eigenen Ideen.

Wie wollen wir das erreichen?
Die Kinder und Jugendlichen sollen heraus-finden:
Wie kann ich selbst etwas erreichen?
Welche Möglichkeiten habe ich?
Wie kann ich meinen Alltag verändern?
Wie erreiche ich Ziele für meine Zukunft?

Unsere Einrichtungen sind in verschiedenen Stadt-Teilen von Düsseldorf.
Und im Rhein-Kreis Neuss.
Dort machen wir seit vielen Jahren Angebote für Kinder und Jugendliche.
Wir haben regelmäßige Öffnungs-Zeiten.
Wir machen Veranstaltungen, Konzerte, Projekte und Kurse.

Wir haben Teams mit verschiedenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Wir laden aber auch andere Kurs-Leiter und Kurs-Leiterinnen ein.
So können wir viele verschiedene Angebote machen.

 

5.    Jugend-Arbeit im Verband und in Kirchen-Gemeinden

In einem Verband schließen sich verschiedene Gruppen zusammen.
Sie arbeiten zusammen an einem Thema.
Oder sie setzen sich zusammen für etwas ein.

Wir unterstützen andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Jugend-Arbeit.
Wir unterstützen die Jugend-Arbeit in den Kirchen-Gemeinden.
Wir beraten sie.
Wir sagen ihnen:
Wie können sie ihre Angebote weiter-entwickeln?

Wir unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Gemeinden.
Ehren-amtlich bedeutet:
Jemand bekommt für diese Arbeit kein Geld.
Wir unterstützen ehren-amtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus diesen Bereichen:
- Gruppen-Stunden
- Ferien-Projekte
- Jugend-Chor 
- Freizeit-Teams 
- Gruppen für Ministranten und Ministrantinnen

Wobei unterstützen wir die ehren-amtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

  • bei der Planung von Angeboten für die kirchliche Jugendarbeit
  • bei den Angeboten selbst
  • beim Finden von Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen
    Unterstützung/Beratung bei Planung und Durchführung von Angeboten und Projekten der kirchlichen Jugendarbeit 
  • bei der Zusammen-Arbeit mit anderen Gruppen und Verbänden

Die KJA Düsseldorf bietet auch Kurse an.
Kurse für die Fort-Bildung und die Weiter-Bildung.
Kurse zu diesen Themen:

  • erstes Wissen über Jugend-Arbeit
  • Kurse zum Weiter-Lernen
  • Gruppen-Leiter-Kurse
  • Schulungen zur Vorbeugung Kindes-Missbrauch
  • verschiedene Fortbildungen 
  • Erste-Hilfe-Kurse

Inhalte der Schulungen können zum Beispiel sein: 

  • Warum arbeite ich in der Jugend-Arbeit?
  • Wie funktioniert die Mess-Diener-Arbeit?
  • Mit wem kann ich meine Erfahrungen aus der Jugend-Arbeit aus-tauschen?
  • Was muss ich wissen als Gruppen-Leiter oder Gruppen-Leiterin?
    Was ist meine Rolle?
    Was sind meine Aufgaben?
  • Welche Angebote kann ich für Jugend-Gruppen machen?
  • Wie kann ich Angebote planen und organisieren?
  • Was sind die Ziele von Gruppen-Arbeit? 
Logo KJA Düsseldorf