Ferien sind Reisezeit zu den Religionen

11.04.22, 11:27
  • Spiritualität & Katechese
Anja Baukmann
Osterferien2022

…diesmal in Gohr und Monheim. Der Startschuss fiel am Karmontag in der Astrid-Lindgren-Schule in Gohr, wo Dualstudentin Olivia Wittek und Anja Baukmann diesmal mithilfe einer echten Eurowings-Stewardess in die Reise zu den Weltreligionen starteten. In dem von Anja erarbeiteten Konzept, das schon an einigen OGSen durchgeführt wurde, haben die Kinder die Möglichkeit durch vier Religionen zu reisen und ein bisschen interreligiöse Luft zu schnuppern. In der Vorbereitung gemeinsam mit dem Team der OGS gibt es einiges an Auswahl und Fähigkeiten sowie Talente der Mitarbeitenden können immer mit eingebaut werden. So war auch diese Woche am Ende wieder ein voller Erfolg. 
Parallel waren Olivia und Anja Montag und Dienstag in der Lottenschule. Hier war der Fokus auf dem Judentum. Gerade weil Jesus selbst jüdisch erzogen wurde und gelebt hat, war es Anja wichtig, den Kindern das Judentum als Geschwister-Religion zu vermitteln: „Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, die uns oft gar nicht so bewusst sind. Und gleichzeitig ist es mir aber auch total wichtig, dass auch das Judentum heute in den Blick kommt. Der alte Bund ist durch Jesus eben nicht aufgehoben worden, sondern Christentum und Judentum gehen ihren je eigenen besonderen Weg mit Gott. Und besonders schön ist es doch, wenn wir uns dabei hin und wieder begegnen.“