Fortbildung "Den Alltag aus dem Glauben gestalten - Ein OGS Team erforscht die eigenen Religionen "

20.11.19, 16:48
  • Spiritualität & Katechese
Julia Schmitz
Alle zusammen - Hände

Um halb zehn ging es los. Einige waren noch etwas müde und bei der Vorstellung eines langen Teamtages war die Vorfreude nicht bei allen groß. Aber das änderte sich spätestens, als die Mitarbeitenden kurz darauf selbst zum Thema wurden: Was denkst du, was die Christen hier im Team eigentlich über deine Heilige Schrift, den Koran wissen müssen? Was müssen die Muslime über deine Heilige Schrift die Bibel wissen?

„Mir fiel es schwer, die tollen Gespräche immer wieder abzubrechen um weiterzukommen,“, erzählt Jugendreferentin Anja Baukmann, „weil ich gemerkt habe, wie neugierig die Mitarbeitenden aufeinander waren und wie spannend sie es fanden, über den Glauben und die religiösen Traditionen der anderen zu hören.“ Die Mitarbeitenden der OGS Münsterschule sind selbst interreligiös unterwegs und arbeiten mit Kindern, die aus mehr als 40 Nationen und somit aus den verschiedensten konfessionellen und religiösen Traditionen stammen. Gemeinsam wurden an dem Tag viele Ideen entwickelt, wie christliche Traditionen an einer katholischen Bekenntnisschule angemessen eingebracht werden können und gleichzeitig die Vielfalt der Religionen besprochen und wertgeschätzt werden kann. Als erstes Projekt haben die Mitarbeitenden sich nun vorgenommen, Vertreter verschiedener Religionen einzuladen, damit die Kinder mit ihnen ins Gespräch kommen können. Denn sie haben selbst gemerkt: Da schlummern so viele spannende Themen und Traditionen, die den Alltag aller bereichern können.