Original oder Fälschung

18.12.25, 09:19
Julia Schmitz
2025_12_18_Nikoläuse

Nikoläuse aus fair gehandeltem Kakao als Geschenk bei der Projekt-Weihnachtsfeier des Jugendmigrationsdienstes im Rhein-Kreis Neuss- diese Tradition gibt es bei der KJA Düsseldorf Dank der großzügigen Aktion des Trägers seit vielen Jahren.

Dieses Jahr nutzte Gosia Vahrenholt, Projektlehrerin des Deutschförder-Angebotes für Anfänger*innen beim Jugendmigrationsdienst, die mitgelieferte Postkarte zur Darstellung von Nikoläusen, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Original oder Fälschung? Was macht den heiligen Nikolaus wirklich aus? Ist es der Bade- oder der Bischofsmantel? Und was trägt er eigentlich auf dem Kopf? Nur eine Kapuze, oder eine Mitra? Und wusstet ihr, dass der Heilige Nikolaus Schutzpatron von ganz vielen Gruppen ist, darunter Schülerinnen und Schüler, Bäckern und Salzsiedern?

Die Postkarte wurde auf große A3 Blätter vergrößert und gedruckt und mit den Besucher*innen des Projektes durchgesprochen. An dem letzten Projekttag im Jahr lernten sie auch viele neue „weihnachtliche“ Vokabeln, denn es gab auch selbstgemachten Bratapfelpunsch, der mit Anis, Zimt, Nelken und Kardamon angesetzt war. Die Wörter wurden an der Tafel notiert und nachdem jedem die Bedeutung klar war, wuchs auch das Interesse, den Punsch zu probieren.

Bei der Verabschiedung freuten sich alle, dass sie sich im neuen Jahr weiter beim JMD treffen können, um Deutsch zu lernen und sich untereinander zu vernetzen. Mal sehen, welche Themen dann aufkommen.  

Jugendmigrationsdienst