Ostern 2021 verreisen geht nicht? Doch! Mit der Reise zu den Religionen Online.

02.04.21, 11:27
  • Spiritualität & Katechese
Anja Baukmann
zusammenschnittWeltreise

Am Montag ging die Reise mit motivierten Kindern vor ihren Bildschirmen los. Zunächst gab es noch die Sorge: hoffentlich wird das nicht wie Home-Schooling, aber die Sorgen waren schnell verflogen. Apropos fliegen, wir sind natürlich in die Länder geflogen und auf dem Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Indien und Israel haben wir die Zeit immer genutzt, um uns per Video mit Land, Leuten und Religion vertraut zu machen.

In Dubai haben wir den Koran und die schöne Schrift (Kalligraphie) unter die Lupe genommen und selbst gelernt, unsere Namen auf Arabisch zu zeichnen. Am Set von Bollywood durften wir von den Profis tanzen lernen, am Ganges haben wir gelernt, wozu Yoga gut sein kann und es direkt ausprobiert und in Israel haben wir Feiertagstraditionen der Juden und Christen miterlebt.

Jeden Tag eine Reise in eine ganz andere Welt mit einer neuen Religion. Und nicht so wie Home-Schooling, sondern wir haben gebastelt, gespielt, getanzt und gebaut. Besonders stolz waren die Kinder auf ihre Buden, die sie in Anlehnung an das Laubhüttenfest gebaut haben.

Der passende Abschluss war dann das Basteln der Osterkerzen für das ja konkret für uns Christen bevorstehende Osterfest.

Auch wenn wir nicht wirklich auf Reisen waren, dank der Fantasie der Kinder war es wie, als wenn wir wirklich unterwegs gewesen wären. Wir hatten viel Spaß gemeinsam und das Fazit von Friederike Winterberg war: eine tolle Reise. Wir haben viel gelernt über die anderen Religionen und Länder, aber auch über unsere eigene.